Brand Management in kleinen und mittleren Unternehmen

In vielen kleinen und mittleren Unternehmen wird kein Brand Management betrieben. Es besteht immer noch das Vorurteil, dass Brand Management nur in großen Unternehmen mit riesigen Werbeetats effektiv gemacht werden kann.

Aber auch in kleinen und mittleren Unternehmen ist es wichtig, was die Kunden über die Marke denken. Selbst in Nischenmärkten, bei denen sich die Produkte und Dienstleistungen an ein sehr limitiertes Marktsegment richten, muss der Markenname bei den Kunden gewisse Nachrichten vermitteln.

Brand Management muss nicht unbedingt viel Geld kosten. Unternehmen mit technischen Produkten zum Beispiel können Brand Management betreiben, indem Sie Ihre Kunden durch einen exzellenten Kundenservice überzeugen. Wenn der Kunde weiß, dass er bei auftretenden Problemen mit den Produkten oder Dienstleistungen von dem Unternehmen unterstützt wird, fördert das den Markennamen ungemein.

Wie kann das erreicht werden? Je nach Anzahl der Produkte können verschiedene Aktionen eingeleitet werden. Bei wenigen Stückzahlen können die Kunden nach dem Verkauf angerufen werden und vom Personal über eventuelle Probleme befragt werden. Dabei sollte immer Unterstützung angeboten werden, auch wenn noch keine Probleme aufgetreten sind. Das gibt den Kunden das Gefühl, dass dem Unternehmen sowohl die Qualität als auch der Kunde an sich wichtig sind. Außerdem bietet es die Möglichkeit, die Produkte oder Dienstleistungen mithilfe der Kunden zu verbessern.

Produkte oder Dienstleistungen mit großen Umsatzzahlen bieten nicht die Möglichkeit, jeden Kunden einzeln zu kontaktieren. Dann sollte eine Webseite eingerichtet werden, die sich auf den Kundenservice spezialisiert. Dort können Kunden jederzeit mit dem Unternehmen in Verbindung treten, wenn Probleme auftreten oder Fragen aufkommen. Wenn diese Nachrichten möglichst umgehend beantwortet und Probleme schnell gelöst werden, steigert dies das Vertrauen der Kunden in die Marke.

Sie sehen: Brand Marketing muss nicht teuer sein. Es ist schon hilfreich, das Vertrauen der Kunden in die Marke zu steigern und eine Bindung zum Kunden aufzubauen. Das ist die beste Werbung für Ihre Produkte und Dienstleistungen!