Das richtige Game Design für das Brand Management!

Immer mehr Unternehmen setzen Spiele für das Brand Management ein. Dieser Trend kommt aus den USA und wird dort erfolgreich eingesetzt.

In den USA heißt dieser Trend „Gamification“, der versucht die Marken der Unternehmen mit Spielen den Verbrauchern näher zu bringen. In den Spielen werden den Kunden Produkte und Dienstleistungen unbewusst vorgestellt, sodass ein positiver Eindruck der Marke entsteht.

Diese Spiele werden den Kunden meistens kostenlos bereitgestellt und mit anderen Marketing Möglichkeiten verbunden. Sie eignen sich um besondere oder neue Produkte vorzustellen und viele Informationen zu vermitteln.

Um den Kunden langfristiger an die Spiele zu binden, werden sie oft mit Preisen belohnt, wenn sie die Spiele komplett durchspielen. Die Komplexität der Spiele und deren Größe unterscheidet sich je nach Einsatzzweck. Einige dieser Spiele erschaffen ein komplettes Casino Ambiente, wie zum Beispiel auch in der JackpotCity App angeboten wird, andere stellen den Kunden nur ein einfaches Spielschema zur Verfügung.

Der Umfang eines Spieles hängt von den Anforderungen an das Brand Management ab und den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens. Da dies auch den Arbeitsaufwand des beauftragten Entwicklungsstudios bestimmt, können die Anwendungen von kleinen Euro Beträgen bis in die hundert Tausende kosten.

Wichtig ist bei der „Gamification“ der Zielkundenkreis, der angesprochen werden soll. Jüngere Kunden werden solche Spiele gerne annehmen, während ein älteres Zielkundenpublikum eher mit Casino Spielen überzeugt werden kann.

Ein Unternehmen sollte aber immer erst die Ziele der Brand Management Aktionen festlegen und eine genaue Analyse machen, ob der finanzielle Aufwand einer eigenen App oder Anwendung dem gerecht wird. Für kleine und mittlere Unternehmen ist diese Art des Brand Marketing sehr interessant, das sie die eigene Marke sehr eindrucksvoll von der Kompetenz absetzt.

Es gibt viele Möglichkeiten den Wert einer Marke zu steigern. Das „Gamification“ ist nur eine Möglichkeit um das Brand Management erfolgreich umzusetzen. Es eignet sich nicht für jedes Unternehmen und vor allen Dingen auch nicht für jedes Produkt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *