Warum sind Online Bewertungen so wichtig?

Für online Kunden gibt es nicht viele Möglichkeiten sich über Produkte oder Dienstleistungen bei Dritten zu überzeugen. Es besteht kein persönlicher Kontakt zu den Kunden, bei dem Sie Vertrauen aufbauen können. Die einzige Möglichkeit sind online Kundenbewertungen, bei denen andere Kunden ihre Produkte bewerten.

Bei Umfragen wurde ermittelt, dass 85 % der Verbraucher genauso viel Vertrauen setzen in online Kundenbewertungen, wie bei Empfehlungen von Freunden oder der Familie. Das Unternehmen Yext hat vor kurzem eine Strategie veröffentlicht, worauf Unternehmen bei Kundenbewertungen achten sollten.

Das Unternehmen weist darauf hin, das die schon vorhandenen Kundenbewertungen viele Informationen für ein Unternehmen bieten. Sie zeigen die Kundenerfahrungen ohne jeglichen Filter. Unternehmen sollten Sie also auswerten und die geeigneten Entscheidungen treffen, damit diese Kundenbewertungen immer besser werden.

Dabei spielen negative Bewertungen eine ganz besondere Rolle. Kein Unternehmer kann es sich heutzutage erlauben negative Bewertungen zu ignorieren. Die Kunden, die negative Bewertungen abgeben, sollten kontaktiert werden und ihnen bei der Lösung der Probleme geholfen werden. Yext gibt an, dass 67 % aller Kunden, die nach einer negativen Bewertung von dem Unternehmen angeschrieben wurden, die negative Bewertung löschen oder eine neue positive Bemerkung abgeben.

Wichtig ist auch, wie Sie negative Kundenbewertungen beantworten. Entwerfen Sie keine Standardantworten, jeder Kontakt sollte möglichst personalisiert sein. Zeigen Sie in Ihrer Antwort, dass sie das Problem des Kunden verstehen und daran interessiert sind, eine Lösung anzubieten.

Das Unternehmen Yext bietet Werkzeuge an, um negative Bewertungen zu analysieren. Dazu gehört die Stichwortanalyse, die zeigen, welche Schlüsselwörter in den negativen Bewertungen verwendet werden. Ab einer gewissen Anzahl von Bewertungen kann ein Unternehmen daraus Schlüsse ziehen und den Verlauf von positiven sowie negativen Kundenbewertungen verfolgen. Natürlich eignet sich dieses Werkzeug nur, wenn ein Unternehmen auf eine gewisse Anzahl von Kundenbewertungen zurückgreifen kann.

Im Falle von kleinen und mittleren Unternehmen, die noch nicht so viele Bewertungen erhalten haben, sollten Sie sich noch persönlich um die Auswertung der Bewertungen kümmern.

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